Der Quellcode des Applets: Paint_4
import java.applet.*; import java.awt.*; public class Paint_4 extends Applet{ // Objekte deklarieren: Graphics g; Button b ; TextField tx1; String eingabe; // Stringobjekte Integer einzahl; // Ganzzahlobjekte int zahl1, zahl2; // Ganzzahlvariablen public void init(){ // GUI-Objekte erzeugen und darstellen b = new Button("vervierfachen"); add(b); tx1= new TextField(" Hier Zahl eingeben",20); add(tx1); } public void paint(Graphics g){ g.setColor(Color.blue); g.drawString("Eingabe im Textfeld - Ausgabe mit paint",20,60); g.drawRect(10,10,500,300); // grafische Ausgabe mit automatischer Typ-Konvertierung // durch anhängen einer String-Konstanten g.drawString(zahl2+" Euro",20,90); } public boolean action(Event e, Object o){ // Eingabe und Typ-Konvertierung eingabe = tx1.getText(); einzahl= new Integer(eingabe); zahl1 = einzahl.intValue(); // Ganzzahlvariable =... // Verarbeitung zahl2 = 4 * zahl1; // Ausgabe repaint(); // neu zeichnen und damit Ausgabe mit paint() return true; } }