Der Quellcode des Applets: Punkte
import java.applet.*; import java.awt.*; public class Punkte_8 extends Applet{ // Objekte und Variablen deklarieren und initialisieren Button b ; Label lx,ly; TextField tx, ty; String sx, sy; Double dx, dy; int qu; //Quadrant in der Hauptklasse double xx, yy; // Koordinaten in der Hauptklasse // Instanz einer selbst definierten Klasse punkt // Vorsicht: in anderen Beispielen punkt.class nicht verändert nutzen! punkt p = new punkt(); public void init(){ setBackground(Color.yellow); // GUI-Objekte erzeugen und darstellen lx = new Label("x: "); add(lx); tx = new TextField("",5); add(tx); ly = new Label("y: "); add(ly); ty = new TextField("",5); add(ty); b = new Button("OK"); add(b); } public void paint(Graphics g){ g.drawString(p.u +"x ", 20,60); g.drawString(p.v +"y ", 120,60); g.drawString("(Objekt)Datenelement Abstand: " + p.abstand , 220,60); g.drawString(qu +". Quadrant ( aus Methodenaufruf)", 20,120); } public boolean action(Event e, Object o){ // Eingabe und Typ-Konvertierung sx = tx.getText(); sy = ty.getText(); dx = new Double(sx); dy = new Double(sy); xx = dx.doubleValue(); yy = dy.doubleValue(); // Koordinaten des Punktobjektes mit Methode von punkt festlegen p.koordinaten(xx,yy); // Methode der Klasse punkt nutzen qu = p.quadrant(); repaint(); // grafische Ausgabe erneuern return true; } } class punkt{ // --- Elemente der Klasse --- double u, v, abstand; // --- Methoden der Klasse --- void koordinaten(double x, double y){ // Datenelemente berechnen u=x; v=y; abstand = Math.sqrt(u*u+v*v); } int quadrant(){ // Quadrant 1 2 3 4 ausgeben int quadr = 0; // lokal in der Methode if (u > 0){ if (v > 0) quadr = 1; else quadr = 4; } else if (u < 0){ if (v > 0) quadr = 2; else quadr = 3; }; return quadr; } }